Geschätzte BesucherInnen unserer Website

Der Vorstand der Gesellschat Schweiz-Palästina (GSP) brauchte Zeit, um besser zu verstehen, was genau seit dem 7. Oktober 2023 geschehen ist und einen Versuch der Einordnung zu machen.

Al Ramal Gaza City nach Bombardierung 400Vorab: Gewalt bringt nie Frieden, egal, wer Gewalt anwendet. Gewalt bringt unerträglich grosses Leid für die Betroffenen und Angehörigen. Die GSP verurteilt jegliche Gewaltanwendung.

Die Gewaltspirale in Palästina und Israel dreht seit mindestens 75 Jahren. Jegliche Versuche von Innen und Aussen sind gescheitert. Beide Seiten leiden unter dieser Gewalt, beide Seiten haben Verbrechen begangen.

Allerdings sind die Kräfte sehr verschieden. Die militärische und geheimdienstliche Übermacht Israels ist offenkundig. Die real existierende Apartheid, welche mit der Mauer, den Entwicklungsverhinderungen und sehr krass mit dem Openair-Gefängnis Gaza ist unerträglich. Die Vereinten Nationen haben einen klaren Teilungsplan bezeichnet und unzählige Resolutionen verabschiedet, alles ist von Israel entweder abgeändert oder ignoriert worden.

Heute stehen die indigenen PalästinenserInnen einmal mehr als VerliererInnen da.

Wir fordern:

• Sofortige Waffenruhe, Beendigung der Kollektivstrafen und Einsetzung von UNO-Truppen
  • Sofortige Beendigung der Apartheid zwischen Mittelmeer und Jordan
  • Verhandlungen mit allen Parteien, inklusive den sogenannten «Extremisten» auf beiden Seiten
  • Beginn der Anklagen vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC)
  • Detaillierte Untersuchung durch unabhängige Organisationen dessen, was die Eskalation begünstigt hat

Vorstand GSP