Gesellschaft Schweiz-Palästina

Die GSP bedankt sich für Ihre Spende  >>> IBAN:   Gesellschaft Schweiz-Palästina

Israel beschuldigte im Oktober 2021 sechs in den besetzten palästinensischen Gebieten tätige Menschenrechtsorganisationen Terrorgruppen finanziell zu unterstützen. 

 StandWithThe6 250Addameer Prisoner Support and Human Rights Association

Al-Haq Law in the Service of Man (Al-Haq),

Bisan Center for Research and Development

Defense for Children International-Palestine (DCI-P)

Union of Agricultural Work Committees (UAWC)

Union of Palestinian Women’s Committees (UPWC).

Pikant daran ist, dass diese 6 Menschenrechtsorganisationen seit vielen Jahren finanziell von Ländern in der EU - z.T. auch von der Schweiz unterstützt werden.

Die dadurch mitbeschuldigten EU-Länder verlangten darauf von Israel Beweise. Israel konnte solche jedoch bis heute nicht lieferen.

Worum geht es tatsächlich?

- Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag (ICC) befasst sich schon seit längerem mit einem Bündel von Klagen gegen Israel. Im Februar 2021 hatten die Richter in Den Haag den Weg frei gemacht für Ermittlungen wegen möglicher Kriegsverbrechen im israelisch-palästinensischen Konflikt. Für Israel keine gute Nachricht, deshalb wird die Klage auch als antisemitisch motiviert scharf zurückgewiesen.

- Im Mai 2021 hatte der UN-Menschenrechtsrat eine Kommission eingesetzt zur Untersuchung der Ursachen von Israels systematischer Rassendiskriminierung und Unterdrückung des palästinensischen Volkes auf beiden Seiten der Grünen Linie. Am 7 Juni 2022 wurde der erste Bericht publiziert. >> Zusammenfassung  >> vollständiger Bericht

Seit ihrer Einrichtung ist die Kommission den koordinierten Angriffen seitens Israels und einer von den USA angeführten Staatenkoalition ausgesetzt, die Mandat und Arbeit der Kommission als "parteiisch" und "unverhältnismäßig auf Israel konzentriert" bezeichnen.

Die angegriffenen Menschenrechtsorganisation erhalten auch Unterstützung von palästinensischen und internationalen Organisationen der Zivilgesellschaft - und zusammmen mit ECCP,  der European Coordination of Committess and Association for Palestine, auch von der GSP:

>>> Civil Society Organizations Stand with the Commission of Inquiry against Rising Attacks

Palestinian NGOs Speak Out

 

 

<<< mit dem ausführlichen

Bericht von AdvocacyNow!